European Institute for Pharma Logistics GmbH

Qualifizierungs- und Auditierungs-Lösungen für die Pharma-Logistik

Korntal-Münchingen, 19. Oktober 2015

Dr. Benedikt Merz unterstützt Pharmalogistik-Institut EIPL

Der Apotheker Dr. Benedikt Merz (51) aus Leimen unterstützt ab sofort das Team des EIPL European Institute for Pharma Logistics GmbH in Korntal-Münchingen. Merz ist eine sogenannte „Qualified Person“ (QP) und wird EIPL bei Audits und Projekten fachlich unterstützen – insbesondere bei der Qualifizierung von Equipment für die Pharma-Logistik wie Fahrzeuge und Lagerräume im Sinne der EU-Richtlinie Good Distribution Practice (GDP). Mit über 20 Jahren einschlägiger Berufserfahrung bringt Dr. Merz seine umfangreiche Expertise im Bereich des Qualitätsmanagement (QM) und im Interim Management ein. „Benedikt Merz unterstützt uns bei der Betreuung unserer Kunden aus der Pharmalogistik sowie der pharmazeutischen und Biotech-Industrie bei der Vorbereitung auf Behörden- und Kundeninspektionen“, beschreibt EIPL-Geschäftsführer Christian Specht den Einsatzbereich des Qualitätsmanagers. „Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt im aktuell wichtigen Umfeld der GDP-Qualifizierung.“

Als Gründungsmitglied der German QP-Association ist Dr. Benedikt Merz ausgewiesener Experte im Bereich des pharmazeutischen Qualitätsmanagements (QM). Seine Einsatzfelder reichen von der Entwicklung und Einführung von QM-Systemen, über die Beantragung der Herstellererlaubnis und der GMP-Zertifizierung bis hin zum Interim Management. Merz verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Durchführung von GMP-Audits als Lead-Auditor, beim Änderungs- und Reklamationsmanagement sowie bei der Optimierung pharmazeutischer QM-Systeme.

Bildmaterial:

Dr. Benedikt Merz unterstützt das
EIPL European Institute for Pharma Logistics GmbH

Lingwiesenstraße 2
 - 70825 Stuttgart / Korntal Münchingen

Telefon: +49 (0)7150-35179-250

Telefax: +49(0)7150-35179-255

www.eipl-institute.eu

Press’n’Relations GmbH Niederlassung Berlin

Bruno Lukas

Boyenstraße 41 - 10115 Berlin-Mitte

Telefax: +49 30 577 00-324

www.press-n-relations.de

EIPL European Institute für Pharma Logistics GmbH

Das 2012 gegründete EIPL European Institute für Pharma Logistics GmbH mit Sitz in Korntal-Münchingen bei Stuttgart hat sich auf Wissensvermittlung und Services an der Schnittstelle zwischen Pharma und Logistik spezialisiert.Das interdisziplinär zusammengesetzte Team ist mit dem Ziel angetreten, als unabhängige Instanz zwischen Pharmabranche und der Logistikbranche zu vermitteln und beratend tätig zu sein. EIPL unterstützt Unternehmen bei der Qualifizierung von Fahrzeugen und Personalschulungen im Sinne der EU-GDP-Guideline. Das Institut erstellt zudem Gutachten, führt Audits durch und erstellt auf Wunsch komplette Qualitätssicherungssysteme für Pharmatransport-Unternehmen.